• Ephera@lemmy.mlOP
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    5
    ·
    13 hours ago

    Ist in dem Fall, glaube ich, tatsächlich ein traditionell implementierter Algorithmus. Also in ihrem Style Guide für Englisch steht z.B. drin, dass das erste und das letzte Wort mit Großbuchstaben beginnen sollen (mit ein paar Ausnahmen). Was vermutlich für englische Song-Titel irgendwie zufällig richtig ist…? Aber ja, im Deutschen kommen dann Substantive dazu, die auch mal mittendrin groß geschrieben werden wollen, und dann eben keine Chance mehr…

    • Sibbo@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      4
      ·
      12 hours ago

      Ach so. Ja im Englischen ist diese Titelregel recht einfach. Die “minor words” die da als Ausnahmen kleingeschrieben werden kann man glaube ich an Händen und Füßen abzählen.

      Im Deutschen reicht so ein einfaches Wörterbuch da nicht. Wir können ja hier Adjektive auch substantivieren: der einjährige Junge; der Einjährige. Da hat dann aber weder eine regelbasiertes System noch KI eine Chance, weil es da bestimmt Beispiele gibt, die bei gleichen Buchstaben je nach Großkleinschreibung eine andere valide Bedeutung haben. Mir fällt aber leider gerade kein Beispiel ein.